Netzwerktreffen selbstbestimmt Wohnen

Letzte Woche waren die Einrichtungsleiter Herr Fischer und Herr Reichelt beim Netzwerktreffen des Mobilen Behindertendienstes aus Leipzig dabei. Das Thema des Treffens war "Selbstbestimmt Wohnen im Stadtteil: barrierefrei, inklusiv und bezahlbar!"
 
Nach der Eröffnungsrede von Herrn Lassau und Herrn Hübner fanden drei Workshops statt:
Sichtbarkeit und Wirksamkeit als Motivation – Was können wir tun, damit unser Stadtteil barrierefreier wird?
SelbstBestimmt zu Hause statt Fremd-Bestimmt im Heim: Wie kann Hilfe für Menschen mit Behinderung aussehen, damit sie gut in der eigenen Wohnung leben können?
Bezahlbar! Barrierefrei! Selbstbestimmt! Was können Politikerinnen und Politiker machen, damit Menschen mit Behinderung selbstbestimmt wohnen können?
 
Es wurden spannende Ideen und Konzepte diskutiert, besonders von betroffenen Personen, die ihre Vorstellungen von einem selbstbestimmten Leben teilten. Es wurde deutlich, dass noch viele Veränderungen in Sachsen notwendig sind.
 
Das Projekt Quartierpflege aus Leipzig stellte sich ebenfalls vor und berichtete von ihrem täglichen Wirken:

Zurück